05.11.1952

Es findet die Gründungsversammlung zur Aufstellung eines THW-Ortsverbandes für die Stadt Itzehoe und den Kreis Steinburg statt.

10.11.1952

Herrn Rudolf Lengwinat aus Heiligenstedten werden die Aufgaben des OBL (Ortsverbandsleiter) für den Ortsverband Itzehoe übertragen. Die ersten Kontakte mit dem Kreis sowie der Stadt Itzehoe werden aufgenommen. Der OV besteht aus 5 Männern

1953

Aus gesundheitlichen sowie beruflichen Gründen ist es Rudolf Lengwinat nicht mehr möglich, die Aufgaben des OBL weiter zu übernehmen. Vom Landesverband Kiel wird Herr Dr. Ing. Walter Dienst aus Breitenburg  – Nordoe mit den Aufbauarbeiten für den Ortsverband Itzehoe beauftragt und zugleich kommissarisch als Leiter benannt.

1954

Als neuer OB (Ortsbeauftragter) für den OV Itzehoe wird Herr Theodor Manusch aus Itzehoe ernannt. Die ersten Helfer werden mit Einsatzkleidung ausgerüstet. Der Übungsbetrieb des jungen OV wird mit einfachsten Mitteln begonnen: Wäscheleinen, Schaufeln, Spaten und Schubkarren.

1955

Der OV Itzehoe wird in den LSHD – Luftschutzdienst eingegliedert. Der OV zählt jetzt 28 Helfer

1957

Der OV zählt jetzt 39 Helfer. Der Ausbildungsstand ist gut. Die Helfer besuchen die Technische Schule in Kiel-Wik und die THW-Schule in Marienthal in der Eifel. Im Auftrag des Itzehoer Verkehrsverein wird die ehemalige Fischbrutanstalt im Breitenburger Wald abgebrochen.

1959

Am 16. August wird im Rahmen einer Luftschutzübung mit den Ortsverbänden Elmshorn und Pinneberg geübt. Unter anderem wird ein stabiler Holzsteg zu einer Insel in der Edendorfer Tonkuhle gebaut und dem Sportanglerverein Itzehoe zur Weiternutzung übergeben.