Übung „Blanker Hans“

Es ist geschafft!!! Nach 4 einsatzreichen Tagen, sind unsere Helfer/innen heute Nachmittag zur Ruhe gekommen.

Freitag haben wir noch der Logistk Versorgung aus Barmstedt beim packen der 1400 Lunch Pakete geholfen, haben den Logistikstützpunkt in Glückstadt weiter ausgebaut und auch den Bereitstellungsraum am Hungrigen Wolf einsatzbereit gemacht und ausgeschildert.

Gestern war für uns natürlich auch der Haupt-Übungstag:

Beginn war für die ersten schon frühmorgens um 04:00 Uhr!

Unser Technischer Zug nahm an der Übung in St. Margarethen teil. Dort sicherten wir den Deich zusammen mit der Feuerwehr und dem LKN (Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz)

Der Zugtrupp vom THW OV Kaltenkirchen führte den Bereitstellungsraum am Hungrigen Wolf, der THW OV Heide unterstützte uns beim Verteilen der Lunchpakete im Kreisgebiet, der OV Neumünster war mit der Fachgruppe Führung Kommunikation vor Ort und hielt den Kontakt zum Führungsstab und sorgte am Nachmittag für die Raumordnung am Platz in Glückstadt.

Der THW Ortsverband Barmstedt war mit seiner Küchencrew in Glückstadt vor Ort! Es wurden alleine 1.700 Portionen Chili con Carne gekocht, da auch die Einsatzkräfte im Kreis Pinneberg versorgt wurden. Eine wahnsinnige Leistung!

Wir stellten des Weiteren Helfer als Übungslenker, Beobachter und Fachberater und waren immer wieder für kurzfristige Anforderungen unterwegs.

Den Überblick über alles behielt unser Zugführer.

Heute stand der Abbau an und um 12:30 Uhr konnten die Schlüssel der Kaserne wieder abgeben werden.

Um 14:30 Uhr war dann endlich Feierabend! Es war eine anstrengende, arbeitsreiche und lehrreiche Übung für uns.

Man kann mit Sicherheit sagen, dass wir am umfangreichsten eingesetzt waren.

Wir möchten uns bei den THW Ortsverbänden Barmstedt, Heide, Kaltenkirchen, Neumünster und unsere eigenen Helfer/innen recht herzlich für die großartige Unterstützung bedanken!

Danke für die gute Zusammenarbeit bei allen beteiligten Hilfsorganisationen und Einsatzkräften.