Trauer um Manfred Prigandt

Unsere Kamerad und ehemaliger Ortsbeauftragter Manfred Prigandt ist am 19.07.2023 im Alter von 72 Jahren verstorben.

Manfred Prigandt ist am 02.03.1970 ins THW eingetreten.

Manfred war ein THW-Urgestein und bundesweit bekannt.

Als Sprengmeister im Bergungsdienst hat er sich weit über die Grenzen Schleswig-Holsteins einen Namen gemacht, zahlreiche Schornsteine sind durch seine Arbeit zum Fallen gebracht worden. Aber auch Baum und Eissprengungen wurden regelmäßig durchgeführt.

Manfred hat zahlreiche Lehrgänge besucht und war Gruppenführer und jahrelang Zugführer beim Ortsverband Itzehoe.

Von 2000 – 2010 war Manfred Prigandt Ortsbeauftragter und hat die Geschicke des OV Itzehoe geleitet und geführt.

Am 30.06.2007 wurde Manfred für seine Verdienste beim THW das „Ehrenzeichen in Bronze“ verliehen.

Manfred hatte aber nicht nur den Führungsstab in der Hand, sondern er engagierte sich auch sehr stark in der Logistik Versorgung, welche bis 2013 in Itzehoe disloziert war.

Dort führte er den Kochlöffel und war bei vielen Übungen, Einsätzen und Jugendlager dafür zuständig, dass niemand hungrig in den Einsatz oder ins Bett gehen musste.

Manfred musste gesundheitlich bedingt die letzten Jahre sein „THW“ etwas ruhiger erleben.

Jahreshauptversammlungen, Weihnachtsfeiern und weitere Veranstaltungen besuchte Manfred aber auch weiterhin.

Danke „Manni“ für das Geleistete bei uns im Ortsverband, im THW und weit darüber hinaus.

Wir verlieren einen allseits geschätzten und verdienten Kameraden und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Deine Kameradinnen und Kameraden des Ortsverband Itzehoe