Ausbildung im und am Wasser

Im Freibad Lägerdorf

Am letzten Dienstabend hatten die Kameradinnen und Kameraden des Technischen Zuges das Verhalten am Wasser und in Zusammenarbeit mit der DLRG auch im Wasser geübt.

Denn das Freibad Lägerdorf hatte uns die Möglichkeit gegeben, mit Einsatzkleidung und Rettungswesten ins Wasser zu springen.

Sieben Kameraden entschlossen sich, dies zu machen und konnten das automatische Auslösen der Westen erleben. Unter den Wachsamen Augen der Kameraden der DLRG, haben sie mit allen Mitteln versucht zu sinken, aber die Rettungswesten waren einfach stärker. Dies zeigte uns wie Sicher und Effektiv unsere PSA ist.

Desweiteren wurde auch das Schwimmen ohne Weste, aber mit schwerer Einsatzkleidung erprobt. Dabei wurden auf der 25 Meter Bahn, unter großer körperlichen Belastung, keine Bestzeiten hingelegt.

Abschließend ein großes Dankeschön an die Kameraden von der DLRG, welche eine großartige Ausbildung durchgeführt haben, auf uns aufpassten und uns einen Tollen Einblick in deren Ausrüstung gaben.

Ein weiteren Großen Dankeschön geht an das Freibad Lägerdorf, durch welche diese Ausbildung erst ermöglicht wurde.