Zugtrupp

Der Zugtrupp besteht aus dem Zugführer, dem Zugtruppführer sowie zwei Helfern. Der Zugführer führt den Technischen Zug, er ist für die taktisch-organisatorische Abwicklung des Einsatzes zuständig. Der Zugführer erteilt Aufträge, die die Gruppenführer fachlich-technisch in eigener Verantwortung mit ihren Gruppen ausführen.

Der Zugtrupp unterstützt den Zugführer bei der Umsetzung seiner Aufgaben und ist insbesondere zuständig für:

• Lageerkundung, -erfassung, -beobachtung, -meldung
  • Auftragsauswertung und -erteilung
  • Koordinierung des Fachgruppeneinsatzes
  • Anforderung von Verstärkung bzw. Ablösung (örtlich und überörtlich)
  • Regelung der Logistik für die eigene Einheit und für bereitgestellte THW-Einheiten
  • Verbindung zu Einsatzleitungen, anderen Organisationen und Einheiten

Dabei koordiniert der Zugtruppführer die Aufgaben des Zugtrupps. Ein Helfer ist u.a. als Kraftfahrer eingesetzt. Der zweite Helfer ist für die Abwicklung des Funkverkehrs zu den Gruppen sowie zur übergeordneten Einsatzleitung zuständig. Dafür stehen die Ausstattung des Ortsverbandes sowie das Zugtruppfahrzeug mit seiner Ausrüstung zur Verfügung.