Helferversammlung 2023

Rückblick auf die letzten 3 Jahre

Gestern Abend fand nach 3-jähriger Corona-Pause wieder unsere Helferversammlung im Ortsverband statt. Neben unseren Kameraden und Althelfern waren auch Vertreter der Feuerwehr, der DLRG, des DRK, sowie der Bundestagsabgeordnete Mark Helfrich unserer Einladung gefolgt.

Der Abend startete mit einer kleinen Begrüßung, dem Bericht mit Rückblick und Ausblick, gefolgt von einer kurzen Vorstellung unserer neuen Liegenschaft, durch unseren Ortsbeauftragten Sven Guericke. Im Anschluss blickte unser Zugführer Torge Lüchow auf die verschiedenen Einsätze und Übungen der letzten drei Jahre zurück. Genannt wurden die Brandeinstätze, der Einsatz im Ahrtal oder auch die Unterstützung beim Aufbau von Flüchtlingsunterkünften, so wie viele weitere.

Als nächster Punkt standen die feierlichen Berufungen einiger unserer Kameraden auf der Tagesordnung, zu denen wir herzlich gratulieren. Berufen wurden:
Henning Schuchardt – Gruppenführer FGr TW
Florian Klausien – Ausbildungsbeauftragter
Joel Heimann – Jugendgruppenleiter
Uwe Weichenthal – OV Koch
Henning Groth – weiter Fachberater Stufe 1+2

Nicht nur für die Berufungen, sondern auch für Ehrungen, stellte unsere Helfersammlung den geeigneten Rahmen dar. Geehrt wurden:
Christian Wetzel für 10 Jahre Mitwirkung im THW.
Torge Lüchow, Jan Wetzel, Jonas Rohweder und Henning Schlüter für 20 Jahre Mitwirkung im THW.
Sven Guericke für 25 Jahre Mitwirkung im THW und die Verleihung des Ehrenabzeichen in Bronze durch den Landesbeauftragten Dierk Hansen.
Henning Groth für 30 Jahre Mitwirkung im THW.
Manfred Prigandt für 50 Jahre Mitwirkung im THW

Anschließend folgten die Grußworte der Gäste und das Buffet wurde eröffnet. Beim kameradschaftlichen Zusammensitzen mit vielen guten Gesprächen haben wir den Abend gemeinsam ausklingen lassen.