Fachberater-Einsatz: PKW in Haus

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist es kurz vor 01:00 Uhr in Gribbohm zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein PKW ist mit erhöhter Geschwindigkeit von der Straße abgekommen, in eine Mauer eingeschlagen, hatte mehrere Verkehrsschilder mitgenommen und war letztendlich in ein Haus eingeschlagen.

Die Feuerwehr Gribbohm und Wacken hat die beiden Insassen aus dem Fahrzeug befreien können und an den Rettungsdienst übergeben.

Es wurde vom Einsatzleiter der Feuerwehr Gribbohm um 01:15 Uhr ein Fachberater THW angefordert.

Nach kurzer Rücksprache mit der Leitstelle West wurde zusätzlich noch ein weiterer Experte vom THW Ortsverband Pinneberg alarmiert. Somit waren zwei Fachberater aus Itzehoe und ein Fachberater aus Pinneberg im Einsatz.

Nachdem der PKW geborgen war, wurden die Schäden am Haus begutachtet und aufgenommen.

Es waren einige schwere Schäden im Blendmauerwerk zu sehen, sowie starke Risse im innenliegenden Mauerwerk. Das Ständerbauwerk war augenscheinlich intakt, so dass nur einige Räume durch uns gesperrt wurden, um am nächsten Tag bei Tageslicht durch weitere Sachverständige begutachtet zu werden.

Die Bewohner des Hauses hatten Glück im Unglück, eine halbe Stunde vor dem Einschlag des PKW saßen sie noch im jetzt stark beschädigten Wohnzimmer.

Um 05:15 Uhr war für uns der Einsatz beendet.

Danke für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Gribbohm, Polizei und dem THW Pinneberg!